Managementimmobilie

Bei Managementimmobilien handelt es sich um Immobilien, die für die Nutzung durch eine bestimmte Art von Betrieben konzipiert sind und vom Eigentümer selber betrieben wird, gegebenenfalls mit Subnutzern (z.B. verschiedene Ladenbesitzer in Einkaufscenter).
Synonyme:

-Betriebsimmobilien
-Unternehmensimmobilien / Corporate Real Estate (CRE)

Eine Betreiberimmobilie ist eine Immobilie, bei der die Nutzung der Immobilie erst durch einen Betreiber ermöglicht wird. Bei Betreiberimmobilien ist der Nutzer in der Regel weder Eigentümer noch Mieter der Immobilie. Von einer Managementimmobilie kann dann gesprochen werden, wenn unterschiedliche Betreiberzeitgleich und/oder in kurzer zeitlichen Abfolge akquiriert und/oder koordiniert werden müssen.

So ist ein Einkaufszentrum eine Betreiber- und Managementimmobilie, bei der die Einzelhändler die Betreiber und die Kunden der Einzelhändler die Nutzer sind und bei der die einzelnen Betreiber zusätzlich koordiniert werden müssen (Centermanagement). Hingegen ist ein Bürogebäude keine Managementimmobilie, insoweit keine Betreiber zu koordinieren sind. Ein Hotel ist eine Betreiberimmobilie, doch keine Managementimmobilie, insoweit der Betreiber das Hotel in der Regel für einen längeren Zeitraum als Ganzes pachtet.

ESTIMADO Gesellschaft für Immobilienbewertungen mbH

Innovation und Expertise in der Immobilienbewertung
Kostenlose Erstberatung
0611 183 23 024